Kunst im Zelt 2023

Einladung zu Kunst im Zelt 2023

Von der Einladungskarte zur Webseite: Hallo, ich freue mich.

Was erwartet den Besucher von KUNST IM ZELT 2023? Was kann mitgenommen werden? Wie kann das Erlebnis sein?

Ein schöner individuell gestalteter Garten, der langsam gewachsen ist und so seine jetzige Form bekommen hat. Viele robuste pflegeleichte Stauden und Wildpflanzen, sowie Palmen und Bambus befinden sich im Garten. Himbeeren können vom Strauch gepflückt und direkt gegessen werden. Außerdem ist eine Sammlung winterharter Kakteen zu bewundern. Dieser Garten ist zur Sommersonnenwende an seinem Höhepunkt des Wachstums und der Blüte angelangt. Zu diesem Zeitpunkt wird das achteckige Zelt aufgebaut, das mitten im Garten die Werke von Friedlinde Hüther zeigt. Auch außerhalb des Zeltes werden Plastiken und Bilder zu sehen sein. In diesem Jahr alle in der letzten Zeit neu geschaffenen, darunter einige Bronzeplastiken und Gemälde neben solchen, die aus Ruinen entstanden sind.

Unter eine Ruine kann man auch ein Kunstwerk verstehen, das durch irgendwelche Zufälle beschädigt und danach wieder zu neuem Leben erweckt wurde. Die Plastiken, die in diesem Zusammenhang ausgestellt werden haben jede eine eigene Geschichte. Eine solche Geschichte kann hier nachgelesen werden.

KUNST IM ZELT hat selbst auch schon eine kleine Geschichte, die nachfolgend aufgeführt ist.


Das letzte Kunst im Zelt war der erstmaligen Ausstellung des Abendmahls von Leonardo da Vinci in Form von lebensgroßen Kopfbüsten gewidmet. In der allgemeinen Kulturpause war die Ausstellung in digitaler Form als „Kunst im Licht“ ins Netz gewandert. Nach der siebten Präsentation dieser Art war eine Pause angesagt, die durch die allgemeinen Gesundheitsbedingungen im Grunde erzwungen wurde. Im Jahr darauf -also 2022- kam ein Angebot auf mich zu, in Räumlichkeiten auszustellen. So entstand „Kunst im Hörraum“ Alle diese Ausstellungen sind eine Hommage an die Sonne, denn sie finden jährlich zur Sommersonnenwende statt. Dann, wenn die Sonne am höchsten steht und das Licht im Künstlergarten ihren Höhepunkt erreicht, wandern die Werke aus dem Atelier ans Licht und schaffen eine ganz besondere Atmosphäre in der städtischen Natur. Sonne, Garten, Bäume, Pflanzen, Zelt, Besucher, Musik, Worte. Plastiken, Gemälde..alles das bildet ein gemeinsames Kunstwerk zur Feier des Lebens.

Das könnte dich auch interessieren …