Herzstandfuß – Was ist das?

Standform Herz, Vorderansicht

Eine Phase in meinem Werk ist dem Herzen gewidmet gewesen. Ich malte u.a. die Experimentalreihe „Wo das Herz wäre“ und machte mir auch zur Aufgabe einen Kopf in Herzform zu plastzieren. Es reizte mich dann zu sehen, welche abstrakte Form eines Kopfes entsteht, wenn ich den Grundriss in Herzform anlege. Hier sieht man die fertige Plastik ungebrannt in meinem Atelier.

Figur aus dem Herz gewachsen, ungebrannt im Atelier

Nach dem Brand hatte das Werk einen Riss und zwar ganz genau oben in der Mitte zwischen den beiden Herzhälften.

Riss genau durch die Mitte des Herzens

Den Riss spachtelte ich zu und versah die Figur mit Farbe. Aufgrund ihrer doch nicht ganz einfachen Form, konnte sie keine intensive Farbgebung vertragen. Heute finde ich es fast schade, dass ich seinerzeit, den Riss nicht mit Gold hervorgehoben habe. Und….das Thema Herz ist mit dieser Plastik für mich noch längst nicht abgeschlossen.

Herzstandfuß Rückseite

Das könnte dich auch interessieren …