Heilung 1

Aus der Reihe: Heilung – Aquarelle – DIN-A 4

Ende 2025 kam ich in eine künstlerische Phase, in der ich spontaner arbeiten wollte. Jahre lang habe ich mit großem Aufwand und mit viel Energie, besonders in der Temperamalerei, die Bilder minutiös ausgearbeitet. In jedem dieser bisher entstandenen Bilder steckt ein aufwändiger langer Malprozess, der mir selbstverständlich vieles an Erfahrung und Können gebracht hat. Die neue Malphase, in der ich mich jetzt befinde entstand durch das Bedürfnis nach einer spontaneren offeneren Arbeitsweise, die auch mehr Bewegung ins Bild bringt und vor allem auch in abstrakter Weise Seelenzustände ausdrücken kann. Dadurch kann ich mich gut weiterentwickeln, denn das gehört zu meinem Lebensmotiv: Mir Aufgaben zu stellen, durch die ich dazulernen kann. Phasen mir Aquarellmalerei hatte ich auch früher schon. z.B. der Jahrenzyklus Berge und Wo das Herz wäre. Ich begann also wieder mit Aquarellfarben zu experimentieren. Das Ergebnis waren 12 kleine abstrakte Aquarelle.Sie sind Voraussetzung für dieses Bild. Dann ging ich zu einem etwas größeren Format über und da ich in der Zwischenzeit schwer erkrankt bin, habe ich die Aquarelle als Heilbilder angelegt. Daher habe ich diesem ersten Bild auch den Namen HEILUNG I gegeben. Man sieht auf diesem Bild, wie der Krankheitsherd angegriffen und die heilenden Elemente durch Sonnenpunkte gestützt werden. Grundlage dieses Bildes war der Anfang einer Pflanzenreihe: junge Pflanze – Blüte – Welken, die ich, falls ich diese Idee aufnehme – in einer anderen Technik umsetzen will. Ich hatte die junge Pflanze im unteren Teil angefangen zu malen und dann daran weitergearbeitet. So ist dieses Bild aus der Voraussetzung einer Jungpflanze entstanden. Die Pflanze ist im unteren Teil noch sichtbar! PASST

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …