Zusammen und doch getrennt – Der Entwicklungsweg einer Plastik

Tonplastik einer Umarmung und Verschmelzung

Inniges Zusammensein

Umarmungen zweier Menschen, innige Umarmungen sind etwas, was nicht von Dauer ist. Diese Plastik aber zeigt eine dauerhafte Umarmung, die nie aufhört. Ein Sehnsuchtsideal, oder doch nicht? Der Mensch kann das nicht ertragen, diese Umarmung ist übermenschlich. Meine ursprüngliche Idee dazu war tatsächlich die Sehnsucht nach einer solchen Umarmung darzustellen. Zwei ineinander Verschmelzende hatte ich schon vor vielen Jahren platziert und das Thema kehrt in meinem Werk immer wieder. Als diese Umarmungsplastik fertig war, stellte ich sie ins Netz und bekam eine spontane Beschreibung zurück: „Zusammen und doch getrennt“ schrieb mir am anderen Ende ein hörgeschädigter Mensch, den ich von früher noch ganz gut kannte. Ihr Name war damit festgelegt. In der Folge wanderte sie in viele Ausstellungen in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Das Versenden war spannend, den unsachgemäß verpackt übersteht die Plastik den Transport nicht. Und so geschah es auch: Eines Tages kam meine Umarmung völlig zerbrochen von einer Ausstellung zuhause an. Ein Bild des Jammers.
Zerbrochene Plastik im Karton

Kaputt – Ende?

Und nun? Sollte ich Versicherungen in Anspruch nehmen? Das tat ich nicht, denn Zufälle betrachte ich als Zeichen. Gerade ist eine Beziehung in meinem Umfeld gescheitert. PASST! Die Umarmung zeigt natürlich keine spezielle Beziehung, sondern ein Ideal, das wiederhergestellt werden muss. Einige Jahre lagen die Scherben in dem Karton in einer Ecke meines Ateliers. In der Zwischenzeit hatte ich die Eingebung, bei meiner nächsten Ausstellung alle diese Plastiken auszustellen, die bereits eine Geschichte hinter sich hatten. Diese Strömung zieht sich ebenfalls durch mein künstlerischen Schaffen. Erst im Nachhinein habe ich entdeckt, dass diese Umarmung nicht die einzige Figur mit Brüchen und Wandlungen ist.

Ich setzte die Figur wieder zusammen und sie brach ein zweites Mal. Teile fielen in den Keller. Aber sie blieben wie sie waren.

zum zweiten Mal gebrochene Umarmung

zweiter Bruch

Als ich begann, die Figur wieder zusammenzusetzen ereignet sich wieder ein bedeutender Zufall. Ich tat dies direkt vor meiner Abstraktion des Abendmahls von Leonardo da Vinci, was ein Auferstehungsbild ist.

Auferstehung aus Ruinen

Auferstehung einer Umarmung

AUFERSTANDEN AUS RUINEN war meine plötzliche Eingebung und das ist etwas ganz Allgemeines. Aus diesem Vorgang ergab sich eine Installation bei der Ausstellung KUNST IM ZELT 2023, in der neben diesem Werk auch viele andere gebrochene und wieder auferstandene Figuren gezeigt wurden.
Installation Auferstehung einer Umarmung

KUNST IM ZELT 2023 – Auferstehung der Umarmung

Schon lange schwelte in mir die Idee, die beiden mit Farbe zu versehen. Damit bin ich aber sehr zögerlich, denn nicht immer ergibt sich durch Farbe eine Intensivierung oder Verbesserung des Ausdrucks der Plastik. Nach der Auferstehung kam aber dann unbedingt die Farbe. Klar war mir immer, dass es Blau und Orange sein musste. Blau für den Himmel und Orange für die Sonne. Die Bruchlinien wurden Gold, denn Bruchlinien im Leben sind wertvoll.

Innige Umarmung der Zwei

Zusammen und doch getrennt vom Leben gezeichnet

Das könnte dich auch interessieren …