Die Kämpferin – neues Material, neue Möglichkeiten

Bronzeplastik eine Kämpferin. Kunst. Dient der Identifikation und Meditation einer Geisteshaltung.

Bronzeplastik aus dem Jahr 2022

Das Arbeiten mit Ton war immer meine Leidenschaft und ist es bis heute geblieben, denn das Material bietet wenig Widerstand, es ist Vieles mit ihm machbar. Außerdem kann man sich in der Formgebung excellent weiterentwickeln. Es ist möglich eine Form in winzigen Einzelschritten aufzubauen. Nachdem ich Ausflüge in die Herstellung von Gipsskulpturen und in die Bearbeitung von Holz unternommen hatte, wendete ich mich der Bronze zu. Gips und Holz waren nicht meine bevorzugten Arbeitsmaterialien, aber das Arbeiten mit Wachs für das Wachsausschmelzverfahren beim Bronzeguss hat es mir sehr bald angetan. Man arbeitet mit Wachsplatten, was bei mir anfänglich einen Widerwillen hervorgerufen hatte. Ich versuchte krampfhaft durch meine Formkünste ein mir gemäßes Ergebnis eines Kopfes zu erlangen, was letztendlich gelungen ist, aber ich arbeitet nicht in der Art, die die Wachsplatten verlangen.

Schon bei meiner zweiten Bronzeplastik bekam ich Geschmack an der Sache. Vor allem die Langsamkeit, die das Wachs und die heißen Werkzeuge verlangen, brachte mich fast in Glücksgefühle, wenn ich mich auch noch am Material abarbeiten musste – schneiden – zusammenfügen – biegen, das war alles gar nicht so leicht. Jetzt aber kann ich es und es bereitet mir große Freude.

Ich bemerkte auch bald, was Bronze an Formen möglich macht, die mit Ton nicht zu erreichen sind. Es ist möglich mit wenig Material zu arbeiten. Die gegossene Bronzeplastik wird stabil. Die Wachsplastik muss abgestützt werden. Das war wieder so eine Herausforderung für mich, wie ich sie liebe. Ich machte mich also daran, einen Kopf mit möglichst wenig Material zu schaffen. Meine Idee war eine „Sonnenkönigin“ Das aufgegangene Licht in der Brust wollte ich darstellen. Scheinbar war ich aber noch nicht so weit, denn es wurde eine Kämpferin. Die Sonnenkönigin folgte dann und noch eine Sonnengöttin – beide sind noch nicht gegossen- und die Sonnengöttin mit ihrem speziellen Werdegang eröffnete mir wieder neue Möglichkeiten, von denen ich nach ihrer Fertigstellung berichten werde.

Das könnte dich auch interessieren …