Zwergenmütze

Die Kopfplastik mit dem Namen Zwergenmütze (Die Mütze erscheint wie eine Art Tarnkappe) wurde ausschließlich durch Schlagen mit einem Vierkantholz hergestellt. Gegenüber dem Kopf mit dem Namen Adolf Schmitt zeichnet sich eine Bewegung ab. Zwergenmütze ist die Weiterentwicklung von Adolf Schmitt, wobei das früher in Masken schon bearbeitet Spähermotiv wieder sichtbar wird. Die frühen Spähermasken haben ebenfalls nur ein Auge. Daher wurden sie Späher genannt. Die Plastik bekam beim Durchgang durch den Brennofen einen kleinen Riss. Sie kann also nicht als fertig angesehen werden. Der Riss wird zukünftig wieder aufgefüllt. Dann wird die Plastik grundiert werden und so mit Farbe versehen, dass die Struktur des Geschlagenen verstärkt wird. Wie das genau geschehen wird ist noch nicht geklärt. Das Späherauge wird farblich hervorgehoben werden.

In der Zwischenzeit ist die Plastik zerbrochen. Das ist weniger problematisch, denn sie kann wieder zusammengesetzt werden. Ob allerdings die Bruchstellen hervorgehoben werden oder nicht, diese Entscheidung wird die Zukunft bringen. Bruchkanten befinden sich oberhalb der Nase am ganzen Kopf.

Da eine Plastik nur dann in ihrer Qualität beurteilt werden kann, wenn sie von allen Seiten betrachtet wird, hier noch drei weitere Ansichten:

Das könnte dich auch interessieren …